Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 7.268 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Isti Offline

18.11.2025 21:01
#46 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Hallo zusammen!

Da wir geklärt haben, dass keiner von uns Uhrmacher ist,🤣🤣
schäme ich mich nicht, euch meine Lösung mitzuteilen. Ich habe ein Kupferprofil in den Rahmen eingesetzt und mit etwas Öl und Fett die Reibung beseitigt... außerdem konnte so auch der Bolzen des Anhängers Platz finden.
IMG_20251118_204535.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schönen Abend: Isti.

Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, marcvo, Thomas M, nico224, kempi, michl und Matthew
Theoretiker und nico224 haben sich bedankt!
Thomas M Offline

19.11.2025 08:03
#47 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Guten Morgen Isti,

gute Lösung! Aber du hast keinen Fanghaken um die Mulde zu kippen? Sehe ich das richtig oder kommt da noch was?

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Isti Offline

19.11.2025 09:43
#48 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Hallo Thomas!
Du hast Recht. Bei diesem Modell wollte ich etwas anders vorgehen als andere. Ich habe noch keinen Containertransporter gesehen, der sich abstützt, damit die Maschine beim Heben schwerer Lasten nicht nach hinten kippt, also habe ich dies durch den Einbau eines zweiten Motors realisiert (siehe meinen Baubericht). Den Haken zum Entleeren möchte ich manuell lösen, ich werde einen Draht biegen, den ich an der Achse befestige, und wenn ich kippen möchte, klappe ich ihn einfach hoch, damit der Container einrasten kann, und fertig.😃
Schönen Tag noch: Isti.

Thomas M hat sich bedankt!
Mikromodellbauvirus Offline

26.11.2025 19:11
#49 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Hallo,

So Schnauze voll... Nach hin und her probieren kam ich auf keinen grünen Zweig... Also Neubau...

Bilder:

1000019391.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1000019389.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1000019390.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael

Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/

Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Sven Löffler, frankeisenbahn, Isti, Björn L, Maik_29413, nico224 und Matthew
nico224 hat sich bedankt!
marcvo Offline

26.11.2025 21:56
#50 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

na da bin ich ja direkt neidisch.
Wäre mein AK nicht fertig, würde ich dich nach den Teilen anbetteln.
Damit dürfte das Überspringen der Zahnräder ein jähes Ende gefunden haben.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

Chantal Offline

27.11.2025 09:29
#51 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Hallo Michael,

deine Idee, es so umzusetzen mit Gegenlager der Schnecke ist Top.
Ich hoffe die Antriebsmotoren mit Getriebe haben die gewünschte Kraft, um alles gut umzusetzen.

Wenn ich Bild 2 und 3 betrachte, dann fällt mir auf, dass du das Zahnrad sowie die Schnecke lackiert hast, oder ist das eine Täuschung?

Ich kann nur jedem empfehlen kein Zahnrad- Triebe oder Schnecken- Triebe je mals zu lackieren.
Aus meiner Sicht wird es zu Problemen führen, weil der Lack nicht so hart und keine Gleiteigenschaften hat wie das nackte Metall.
Ich würde Euch auch empfehlen bei Schnecken- Triebe, die Schnecke in Stahl und das Zahnrad in Messing zu verbauen, um ein "Fressen" (schleichender Zerstörung) entgegenzuwirken, man nennt dies "ungleiche Paarung".

Nun ich möchte nicht besser wisse Risch daherkommen, oder wie mir schon unterstellt wurde schulmeisterlich zu sein, oder andere Nettigkeiten.
Ich betrachte Modellbau aus meiner Erfahrung heraus aus meiner Tätigkeit als Konstrukteurin, und möchte nur darauf hinweisen und nicht belehren, denn jeder kann es machen, wie er will. Aber danach kann der Katzenjammer groß sein.
Ich wünsche Allen gutes Gelingen bei ihrem Modellbau.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, sb-modder, Mikromodellbauvirus und Isti
Theoretiker, Mikromodellbauvirus und Isti haben sich bedankt!

27.11.2025 14:32
#52 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #51
Hallo Michael,

deine Idee, es so umzusetzen mit Gegenlager der Schnecke ist Top.
Ich hoffe die Antriebsmotoren mit Getriebe haben die gewünschte Kraft, um alles gut umzusetzen.

Wenn ich Bild 2 und 3 betrachte, dann fällt mir auf, dass du das Zahnrad sowie die Schnecke lackiert hast, oder ist das eine Täuschung?

Ich kann nur jedem empfehlen kein Zahnrad- Triebe oder Schnecken- Triebe je mals zu lackieren.
Aus meiner Sicht wird es zu Problemen führen, weil der Lack nicht so hart und keine Gleiteigenschaften hat wie das nackte Metall.
Ich würde Euch auch empfehlen bei Schnecken- Triebe, die Schnecke in Stahl und das Zahnrad in Messing zu verbauen, um ein "Fressen" (schleichender Zerstörung) entgegenzuwirken, man nennt dies "ungleiche Paarung".

Nun ich möchte nicht besser wisse Risch daherkommen, oder wie mir schon unterstellt wurde schulmeisterlich zu sein, oder andere Nettigkeiten.
Ich betrachte Modellbau aus meiner Erfahrung heraus aus meiner Tätigkeit als Konstrukteurin, und möchte nur darauf hinweisen und nicht belehren, denn jeder kann es machen, wie er will. Aber danach kann der Katzenjammer groß sein.
Ich wünsche Allen gutes Gelingen bei ihrem Modellbau.

Chantal

Hallo Chantal,

Ja ist mit Farbe drübergeduscht. Und ja es stimmt, das Getriebe läuft nicht mehr so gut. Und zwar so schlecht, dass ich es nochmals zerlegt habe. Zwangsweise wird es beim Zerlegen zerstört, aber der Drucker kann jederzeit neue ausspucken.;)

Über Reibpaarung mache ich mir in dieser speziellen Anwendung keine Gedanken, ich meine, das Getriebe wird nicht so viele Betriebsstunden bekommen (ausserdem müssen die Altbestände an Schnecken auch aufgebraucht werden). Was die Antriebsgetriebe betrifft, bin ich voll Deiner Meinung, (da sie dauerhaft laufen). Ich hatte schon mehrere "Schneckenschäden" bei meinen Modellen. Guggst Du hier
Mitlerweile schmiere ich meine Getriebe mit Trockenschmierstoff. der Hinterlässt eine dünne PTFE-Schicht auf den Achsen und Zahnrädern.

Ob Schulmeister oder Besserwisser ist von der Sichtweise abhängig, leider gibt es da immer irgendwelche "Hater" die das Hirn nicht einschalten bevor sie schreiben. Manchmal kommt es mir so vor als sind Die mit dem Schnellzug durch die Kinderstube gefahren. Ich finde Deinen Beitrag sehr konstruktiv und habe das Getriebe auf Dein anraten nochmal zerlegt und vom Lack befreit. Danke.

Btw: ich gehe jetzt in den Keller und versuche mal auf meiner Drehmaschine Schnecken in M0.2 herzustellen. Bin gespannt ob ich eine vernünftige Obefläche hinbekomme. Aber erst einmal Drehmeißel schleiffen. (Irgendwie sind die mir bei Sol-Expert zu teuer)

Gruß
Michael

Schau doch mal vorbei:

29.11.2025 14:27
#53 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #52

Btw: ich gehe jetzt in den Keller und versuche mal auf meiner Drehmaschine Schnecken in M0.2 herzustellen. Bin gespannt ob ich eine vernünftige Obefläche hinbekomme. Aber erst einmal Drehmeißel schleiffen. (Irgendwie sind die mir bei Sol-Expert zu teuer)

Keine Chance, Ich bekomme keine gute Oberfläche mit meinem HSS Drehstahl in Silberstahl-Material hin. Das ist so rauh, dass das Zahnrad in kürzester Zeit verschleißen würde.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir evtl. einen andern Stahl nennen den ich verwenden kann?

Gruß
Michael

Schau doch mal vorbei:

Chantal Offline

29.11.2025 16:20
#54 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Hallo Michael,

dein Chrom- Nickel- Stahl Handelsname Silberstahl lässt sich leider am besten mit Hartmetall aufgelötete Drehmeißel bearbeiten.

Habe gerade mal im Internet gestöbert.
Mir ist der Stahlnamen ST37 noch im Gedächtnis hängengeblieben, denn die ist der Wald und Wiesen Stahl in der Mechanik.
im Internet bei eBay fand ich ein vergleichstyp.

Blankstahl, blank, S235JR+C+C, ST37k (Alte Bezeichnung), Stabstahl, Eisen, Stahl

Bei eBay
Rundstahl Blankstahl blank Rundeisen Stabstahl Rundmaterial kaltgezogen S235JRC
Durchmesser 3mm

oder im Internet ST37 Rundmaterial 3mm eingeben und du bekommst mehrere Treffer.

Der ST 37 lässt sich mit einem HSS- Drehstahl bearbeiten.

Viel Erfolg beim Drehen.

Chantal

Mikromodellbauvirus findet das Top
gima Offline

30.11.2025 10:07
#55 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Moin,

ST37 ist Wald und Wiesenstahl, ich würde C45 (Werkstoffnummer 1.0503) verwenden, ist sehr gut zerspanbar.

Manuel

Mikromodellbauvirus findet das Top
Spoog 81 findet das nicht gut!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz