Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 4.549 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

11.02.2009 23:58
Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten
Hallo erstmal,

ich bin ein Modellbahner, der schon seit Jahren auch RC-Modelle in "groß" Besitz und auch schon einen Ice-Racer mit Propellerantrieb gebaut hat.

Nun wollte ich beides (als kleines Ablenkungsprojekt neben dem Lernen für die Uni) kombinieren und einen

Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 "Fahrschule Hinterlechner"

mit Fahrfunktionen,
Licht,
Bremslicht,
Rücklicht,
Rückfahrscheinwerfer,
Blinker,
Seitenbeleuchtung
und
Begrenzungslichtern ausstatten.

Habe auch schon rumgeschaut und mich für volgendes (vorerst, soweit keine Tips kommen, die mich umstimmen) entschieden:

H Licht Blink Tiny
ER300
JSTMini R-4P
Servo (das günstige von Mikroantriebe)
Ladeplatine
Akku (passend zum Motor)

Wo ich noch Hilfe bräuchte, ist bei der Wahl des Motors und des Getriebes. Ich habe mal ein Bild des Grundmodells angehangen!

Denke auch fürs erste Modell nicht falsch einen Fahrschul-LKW zuverwenden!! cheers von smilies-world.de

Über Anregungen und Tips, die dann wenn es losgeht mit Baubildern belohnt werden, bin ich euch wie alle, die hier neu angefangen haben sehr dankbar!! dankeschoen von smilies-world.de

MfG
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 MB SK.PNG 

µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

12.02.2009 10:45
#2 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten
Habe gerade meine Schreibfehler gesehen!

Sorry, ich war müde!!

Mfg

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

12.02.2009 18:29
#3 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo µ-System,
in den LKW passt sehr gut das Getriebe KG-1048-GFK, 1:48, von Mikroantriebe rein. Habe ich auch in meinem verbaut. Alternativ ginge noch das Getriebe von 1zu87, hat eine Übersetzung von 1:90. Ist aber etwas laut.Vom Akku her ist das eher Wurscht. Eine kleine Fausregel, je weniger mAh, desto kürzere Fahrzeit. Ich habe in meinem einen Lipo drin, 3,7V-400 mAH. NimH gehen auch, sind aber schwerer und größer, Platz- und Geschmackssache. Ich sehe du hast auch einen Hänger. Würde eine e-Kupplung gut dazu passen. Eine Überlegung wert.

Gruß Rüdiger


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

12.02.2009 20:00
#4 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hi Rüdiger,

danke erstmal für den Tip. dankeschoen von smilies-world.de

E-Kupplung hab ich auch schon drangedacht, aber ich habe nur eine 2-Kanal-Funke (Gas und Lenkung). Kann man das damit machen?? Also der HBLT macht ja die Lichtfunktionen zum Glück auch für ne 2-Kanal schaltbar und da ich sie habe, wollt ich keine Mehr-Kanal-Funke kaufen. Hast du da auch nen Tip wie es gehen würde?

Aber es würde dann ja noch mal eine ganze Menge Arbeit/Geld kosten, die Hänger-Lichter zu schalten!

Ich glaube, wenn nicht jemand eine super gute und günstige Lösung hat, wird es wohl erst in einem späteren Modell verwirklicht werden (evtl. über IR)!! Aber die Idee ist cool!!

MfG
Mario


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

12.02.2009 23:17
#5 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Mario,

wenn du auch das Licht schalten willst, hast du mit dem 2 Kanal Sender ein Problem. 3 Kanäle sollten es schon sein :

1. = Fahren
2. = Lenken
3. = Licht Blink Tiny

Eine größere Funke würde sich sicher lohnen. Das ist bestimmt nicht dein letztes RC Modell. Ich spreche da aus Erfahrung .... achtung-ironie von smilies-world.de


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

13.02.2009 09:41
#6 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hi Sven,

auf der mikroantriebe.de steht, dass der Licht und Blink Tiny HLBT über den Lenk-Kanal gesteueret wird, was mir und meinem "Geiz" (notgedrungener)sehr entgegenkommen würde.

Hast du mit dem schon Erfahrungen gemacht und kannst mir sagen ob der i.O. ist?

MfG
Mario


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

13.02.2009 16:00
#7 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Mario,

mit den Tinys von Harry habe ich schon die eine oder andere Erfahrung gemacht ..... achtung-ironie von smilies-world.de

Das wird über den Lenk Kanal nicht funktionieren. Die Steuerung sieht wie folgt aus:

1 x links = Blinker links
2 x links = 2 x Rundumblitzer
3 x Links = Abblendlicht / Rücklicht
1 x rechts = Blinker rechts
2 x rechts = Warnblinker
3 x rechts = Alle Funktionen aus
3 x rechts = Alle Funktionen ein

Würdest du das nun über den Lenk-kanal machen und z.B. 3 x kurz hintereinander lenken ( z.B. beim Rangieren ) dann geht auf einmal dein Licht aus bzw. an.

Ich denke du verstehst die Problematik, oder ?



Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

13.02.2009 19:00
#8 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Mario,
ich muß mich Sven anschließen, 2 Kanal sind wirklich unzureichend. Du hast dir schon ein großes Ziel gesteckt, es sollte nicht an sowas scheitern. Die Funke benötigst du für alle deine Modelle, ist also eine einmalige Anschaffung und sie sollte dann auch dementsprechend ausgerüstet sein, sprich mind. 4 Kanal sind Pflicht. Mit den zukünftigen Modellen wachsen auch die Ansprüche.

Gruß Rüdiger


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

24.02.2009 18:22
#9 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

So mal kurz was neues.

Überzeugt! 2-Kanal will ich nicht mehr! cheers von smilies-world.de

Ich trage mich mit dem Gedanken den Fahrtregler, den Lichtregler und das Getriebe dank Hilfe von Sven dankeschoen von smilies-world.de nun selbst zubauen. Es wird dann wohl ein 1/78 Getriebe und ein Licht-Schalt-Tiny.

Eine Graupner MC-12 wartet nun auch noch günstig in der Bucht geschossen zuwerden, oder jemandem abgekauft zu werden. Also wenn wer eine los werden will --> PN an mich!

Ich werde mir erstmal ein Paar Teile bestellen und mit der VA beginnen, um dan nauch endlich weitere Fotos zeigen zu können!

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------
µSystemtechnik ist nicht nur die Verkleinerung bestehender Systeme.
(Zitat eines µSystem-Prof)


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

24.02.2009 21:06
#10 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

.
So nun ist 2-Kanal gar kein Thema mehr!! Hab eine MC-12 (40MHz, mit Quarz) für 56€ geschossen, auf dem Bild sieht sie wie neu aus.





Was haltet ihr von dem Preis und der Funke ansich?

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------
µSystemtechnik ist nicht nur die Verkleinerung bestehender Systeme.
(Zitat eines µSystem-Prof)


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

24.02.2009 21:20
#11 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

gut und günstig...

Gruß
Bernhard


mikrokai Offline




Beiträge: 462

24.02.2009 21:31
#12 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Gute Tat und vor allem für die Zukunft gerüstet 3-8 von smilies-world.de

Ich habe auch erst mit einer (immerhin) Vierkanalfunke angefangen, dann aber ziemlich schnell auf die MC-12 aufgerüstet - allein schon wegen der Modellspeicher.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

24.02.2009 22:33
#13 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten

Sag mal Graupner bietet da sein 2-Kanal-Schaltmodul für 24€ an, aber es liest sich wie ien ganz normaler Schalter mit 3-Stellungen. Wie hast du denn die Nutzung der weiteren Kanäle realisiert?

Der Modellspeicher speichert die Einstellungen für die einzelnen Modelle oder kann man damit den Kanal wechseln und sozusagen mehrere Modelle fahren? EDIT Aber dan hätte ja das nicht aktive kein Signal, also geht das ja nicht.

Ich habe sie ja noch nicht und in die Bedienungsanleitung folglich noch nicht reingeschaut!!

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


mikrokai Offline




Beiträge: 462

25.02.2009 23:20
#14 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten
Hallo Mario,
Du kannst Einstellungen, wie z.B. Drehrichtungsumkehr des Lenkservos, Lenkausschlagbegrenzung usw. auf den einzelnen Modellspeichern ablegen.
Um zwischen den Frequenzen zu wechseln bäuchtest Du eine Synthesizer-Anlage. Diese haben keine Steckquarze und der Kanal lässt sich dann über das Display anwählen. Das ist aber völlig unabhängig von den Modellspeichern. Diese bleiben bei der MC-12 auch nach dem Quarzwechsel erhalten. Ausserdem müsste man das Modell auch vor dem Frequenzwechsel abschalten, sonst tillt es ab (so als ob man bei eingeschaltetem Empfänger den Sender abschaltet).
Es ist also auch bei den Quarzlosen Anlagen nicht möglich mehrere Fahrzeuge (auf unterschiedlichen Empfangsfrequenzen) eingeschaltet stehen zu haben und dann durch Umschalten am Sender mal das eine und mal das andere Modell zu fahren.

Zu den weiteren Kanälen kann ich bis jetzt nur sagen, dass ich sie auch noch nicht nutze, aber dieses "Schaltmodul" auch als einfachen Ein/Aus/Ein Schalter identifiziert habe. Ich habe mir schon mal Schalter und Anschlusskabel mit passendem Stecker besorgt. Vielleicht kann ja hier nochmal jemand zu diesem Thema etwas posten (z.B. Steckerbelegung)

Gruß, Kai

P.S. Die Anleitung für die MC-12 gibts auf der Graupner-Seite als PDF zum Download, ist manchmal praktischer...

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

05.03.2009 17:42
#15 RE: Mercedes-Benz SK (L) PPHgz 2/3 _ Mein erstes RC-Projekt in 1/87 Zitat · Antworten
Hi,

die ersten Teile abgesehen von der Funke sind jetzt da!!



- Lenkungsbausatz (wobei ich es beim großen C komisch finde, dass ein Lenkungsbausatz mit Felgen in der Verpoackung des Bausatzes ohne Felgen verkauft wird!) Aber ist mir ja wurscht!! cheers von smilies-world.de
- Lipolader UNI
- Mini-Servo
- JST MINI

Und die Lenkung ist schon drin!



Wie man sieht, habe ich die Ölwanne erhalten und ebenso den Antriebsstrang (dieser wird wohl noch dem Mikromotor weichen!!).

So sieht das Schmuckstück im Moment aus. Ich habe auch die Pendelvorrichtung etwas ausgefeilt, damit er schön "einfedert"

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz