Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.715 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

20.01.2009 21:18
Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo,

da ich ja ein geeignetes Transport Medium benötige, um meine Menck von A nach B zu fahren, habe ich mir gedacht, daß es Zeit wird einen Schwertransporter zu bauen. Bei EBay habe ich sehr billing den Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug "Max Bögl" bekommen.



In diesem Sattelschlepper wurde auch mein selbst gebautes Doppelachsengetriebe eingebaut. Die ersten Test waren sehr vielversprechend.

Hier ein paar Bilder vom Fahrgestell:







Gruß Alex


sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

20.01.2009 22:24
#2 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hi,
Gute Idee!
Wass sollen den für Funktionen rein?
Steuerst du die VA mit einem Motor an?
Wie geht das, d.h. mechanisch und wie
steuert man den Motor an so dass die
Welle sich nicht zu weit dreht?

Gruß

Sebi


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

21.01.2009 13:52
#3 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Alex
ein schönes Projekt das du da hast! Ich würde dir jedoch empfehlen die 2. Achse nicht verkehrt herum einzubauen, da so deine Achsgeometrie total verloren geht!Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es auch in diesem Masstab darauf ankommt. Vielleicht hilft dir der Beitrag meiner Schwerlastzugmaschine etwas dabei!

Gruss Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

21.01.2009 21:55
#4 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo,

hatte gerade die ersten Fahrversuche hinter mir. Bin aber noch nicht zufrieden, da die beiden Antriebsachsen zu wenig Grip haben, obwohl ich Silikonreifen aufgezugen habe.

@Jochen, leider kann ich die hintere Lenkachse nicht umdrehen, da mit ansonsten das Zahnrad im Weg ist. Aber bei meinen Fahrversuchen hatte ich keine Probleme damit. Die hintere Lenkachse hat eh ein bischen spiel.

@Sebi, die beiden Lenkachsen werden mit einem Servo angesteuert, was im hinteren Aufbau integriert wurde. Dadurch bekomme ich Platz im Führerhaus.

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

24.01.2009 00:03
#5 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo,

da mir gestern beim testen das Servo abgebrand ist, ist jetzt leider der Schwerlastturm beschädigt. Ersatz habe ich gleich bestellt, aber der würde auch noch seine Zeit brauchen, bis der angekommen ist.

Der Motor, der im Führerhaus ist, ist der Antriebsmotor für die beiden Hinterachsen.

Die Beleuchtung vorne und im Führerhaus sind dafür schon fertig. Das Führerhaus wurde innen noch mit schwarz bemalt. Das Foto wurde vorher aufgenommen.





Gruß Alex


hun Offline




Beiträge: 198

24.01.2009 08:44
#6 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo

siet ja super aus. Ich habe die gleiche Maschine als standmodell auf meinem Diorama stehen. Die beleuchtung ist super bei dir was hast du für weiße LEDs verbaut.

"Wichtig ist, daß man nicht aufhört, zu fragen" Albert Einstein


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

24.01.2009 11:33
#7 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Alex,

der Antrieb sieht sehr interessant aus ! 3-8 von smilies-world.de Weißt du etwa die Untersetzung ? Welchen Empfänger möchtest du verwenden ?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

25.01.2009 01:08
#8 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hi Hun und Sven,

für die Beleuchtung wurden 1206 LEDs für die Scheinwerfer und 0603 Leds für Blinker und Nebelscheinwerfer verbaut. Als Empfänger ist mal vorab ein GWS geplant und bei der Übersetzung werde ich noch einmal umbauen, da sie doch zu heftig ist.

Übersetzung ist 1:213

Heute ist mein Ersatzteil gekommen. Somit kann ich nun weiterbauen.

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

20.02.2009 09:43
#9 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Gibt es hier schon was Neues?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

21.02.2009 20:14
#10 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten



...Ja, ich brauch ein neues Fahrwerk. Das alte ist in zwei gegangen.

Es kann sich nur noch um Wochen handeln

Gruß Alex


Lennart Offline




Beiträge: 291

21.02.2009 20:18
#11 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Wie ist denn das passiert?
Naja dann ist der Sonntag im Bastelkeller ja gesichert

Gruß, Lennart


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

23.02.2009 17:25
#12 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hi Lennart,

ganz einfach, beim neuen anordnen der Antriebsachse ist das Fahrgestell gebrochen.

Dank eines guten Freundes konnte ich das Fahrgestell am Sonntag neu aufbauen. Dabei konnte ich auch die Lenkung verbessern.

Hier ein paar Fotos:





Gruß Alex


Andre S. Offline



Beiträge: 50

02.03.2009 19:46
#13 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hi Alex,

hast du die POM-Zahnräder, die auf dem letzen Bild zu sehen sind, geklebt, oder gestiftet?

Gruß Andre


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.03.2009 23:20
#14 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hi Andre,

das Zahnrad wurde geklebt. Zum verstiften ist es zu klein.

Gruß Alex


Andre S. Offline



Beiträge: 50

03.03.2009 12:16
#15 RE: Mercedes Benz Actros L Titan Schwerlast-Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Danke für die schnelle Antwort!

Was für Kleber hast du denn verwendet?

Gruß Andre


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz